Niederdorfelden. Dieser Tage stand vor dem Rathaus eine „Mobile Wache“. Mit einem besonders ausgerüsteten Fahrzeug zeigt sich die Polizei bürgernah und serviceorientiert. Die mobile Wache ist nicht nur ein Streifenwagen, sondern ein Multifunktionsfahrzeug, das mit einem Computer-Arbeitsplatz ausgestattet ist. Außen sind Magnetschilder zum besseren Erkennen angebracht.
Das Fahrzeug wird zur Prävention eingesetzt, etwa bei größeren Veranstaltungen und bei Kontrollen. Die Einsatzbeamten in Niederdorfelden waren von der Polizeistation Maintal, die Polizeioberkommissare Matthias Moritz und Bernd Dietze. Die Bürger können vor Ort Strafanzeigen aufgeben, und es werden alle Büroarbeiten erledigt. Das Fahrzeug leistet dieselben Dienste, wie eine Polizeistation. Seit Mai 2006 wurden mehrere Fahrzeuge dieser Art in ganz Hessen eingeführt. Es wird außerdem turnusmäßig von den einzelnen Polizeistationen genutzt. Die letzten Stationen waren etwa Ronneburg, Nidderau, Langenselbold, Bürgerfest Hanau und jetzt Niederdorfelden. (gk)
