Mobile Kelterei kommt auf den Festplatz

|

von:

|

Teilen ↪

Bad Vilbel. Der örtliche Obstbauverein konnte nach zweijähriger Pause die mobile Kelterei des »Main Äppel Haus Lohrberg« wieder für einen Keltertermin in Bad Vilbel buchen.
Am Sonntag, 20. September, zwischen 9 und 17 Uhr können Besitzer von Streuobstwiesen und Kleingärten ihre Apfelernte an dem neuen Standort auf dem Festplatz (in der Nähe des Marktpavillon für den Vilbeler Markt) keltern und zu Saft verfertigen lassen.
Auch Anlieferer von Trauben oder Birnen können diese keltern lassen.
Es bestehe zudem auch Zeit, um Fachgespräche und einen Erfahrungsaustausch über Apfelsorten zu führen. Auch können die Obstlieferanten erörtern, wie anschließend mit dem Saft verfahren wird, so Obstbauvereinsvorsitzender Peter Beltz in der Ankündigung.
Saft oder Most
Die Kelterer pressen das Obst der Anlieferer und füllen den Saft, durch schonendes Erhitzen haltbar gemacht, in praktische Saftboxen oder als frischen Most in mitgebrachte Behälter.
Interessenten können für den 20. September entweder bei Peter Beltz, Telefon (0171) 4776460, einen Keltertermin vereinbaren oder einfach vorbeikommen und eventuell etwas längere Wartezeiten in Kauf nehmen. (hir)


Themen